Baudisch bei den Bewerbertagen der Schäfersfeld Realschule

Der Februar und März standen bei der Baudisch Electronic im Zeichen der Berufsorientierung für Absolventen.

Neben drei Praktikanten, die in unserem Unternehmen ihr BOGY oder BORS Praktikum absolvierten, durften wir auch Teil der Bewerbertage an der Schäfersfeld Realschule in Lorch sein.

Die erste Bewerbung nach dem Abschluss ist oft eine schwierige Aufgabe für die Absolventen. Ziel der Bewerbertage ist es, die Schüler auf den Bewerbungsprozess nach dem Realschulabschluss vorzubereiten, indem sie Bewerbungen schreiben und ein Vorstellungsgespräch halten. Im Vorfeld bespricht ein Fachlehrer mit den Schülern das Thema Bewerbung im Unterricht. Unter anderem werden hier die Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen und der Ablauf eines Vorstellungsgesprächs besprochen und Dos and Don’ts erarbeitet.

Aus einem Pool teilnehmender Unternehmen bewerben sich die Schüler auf ihren Wunschberuf. Die Sichtung und Bewertung der einzelnen Bewerbungen führte im Vorfeld unsere Personalreferentin Sibylle Hermle nach bestem Wissen und Gewissen durch und war für den am 25.03.2019 stattfindenden Bewerbertag bestens gerüstet.

An dem Bewerbertag ist es uns sehr wichtig, alles so authentisch wie möglich ablaufen zu lassen, damit die Schüler den realen Bewerbungsprozess und die Situation in einem Vorstellungsgespräch nachempfinden können. Im Anschluss an das Gespräch erhalten die Schüler einen Bewertungsbogen mit Tipps und Tricks, was sie zukünftig an Ihren Bewerbungsunterlagen und beim Vorstellungsgespräch verbessern könnten und was bereits gut war. So sollen kleine Fehler bei Bewerbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch verhindert werden und das Selbstbewusstsein der Absolventen gestärkt werden, so dass diese selbstbewusst und optimistisch in die Bewerbungsphase nach ihrem Abschluss starten können.

Ich bin Sibylle Hermle und stehe Ihnen für Fragen oder weitere Informationen gerne zur Verfügung.

 

Kontakt:

Sibylle Hermle
People Operations

T: +49 7172 926 13-67

sibylle.hermle@baudisch.de