Investition in Digitali­sierungs­projekte

Wir investieren regelmäßig in Digitalisierungsprojekte und auch dieses Jahr stehen alle Zeichen auf Fortschritt.

Mehrere neue Technologien werden bei Baudisch Electronic zukünftig für mehr Automatisierung, Standardisierung und beschleunigte Prozesse sorgen. Damit rüsten wir uns für die Zukunft und stellen sicher, dass wir unseren Kunden auch weiterhin den bestmöglichen Service bieten können.

Folgende Technologien werden für verbesserte Prozesse sorgen:

  • Software für die Automatisierung der Bauteilbeschaffung
  • Investition in unser Netzwerk für eine optimierte Performance und IT-Sicherheit
  • Erhöhter Automatisierungsgrad der Logistik durch neuen Wareneingangsscanner

Software für die Automatisierung der Bauteilbeschaffung

Seit diesem Jahr arbeiten wir mit einer Software, die uns bei der vorrausschauenden Beschaffung elektronsicher Bauteile unterstützen wird.
Die Software ist besonders in der schwierigen Bauteilsituation, die uns seit geraumer Zeit begleitet und weiterhin ein Thema bleiben wird, die optimale Ergänzung für unsere Einkaufsprozesse. Sowohl die verfügbare Liefermenge und die Preise als auch die kostengünstigste Bestellmenge ermittelt das Programm in kürzester Zeit. Auch die Verfügbarkeitsdauer eines Bauteils wird von der Software berücksichtigt, um mögliche Folgekosten zu verhindern.

Tobias Bartolomeo, Supply Chain Management bei Baudisch Electronic, über die Neuanschaffung:

„Mit der Investition in die neue Software ist unser Einkauf bestens für die Zukunft aufgestellt. Durch sie erreichen wir eine deutlich kürzere Zeit von der Anfrage zum individuellen Angebot.“

Netzwerkumstellung

Wir haben in unser Netzwerk investiert und dadurch eine optimierte Performance sowie eine deutlich erhöhte Ausfallsicherheit erlangt.

Mit der Investition halten wir die Sicherheitsstandards auf dem neuesten Stand der Technik. Sowohl der Schutz von Daten als auch die IT-Sicherheit sind damit sichergestellt. Zudem ermöglicht die neue Technologie eine schnellere und stabile Internetverbindung über Glasfaser.

Wareneingangsscanner für eine automatisierte Logistik und durchgängige Traceability

Mit dem neuen Wareneingangsscanner werden eingehende Artikel innerhalb weniger Sekunden automatisiert erfasst. Das System scannt die auf der Ware befindlichen Barcode- und Klartextinformationen und gleicht sie mit den aus dem ERP-System abgerufenen Bestelldaten ab. Durch die automatisierte Warenerfassung erreichen wir eine deutlich beschleunigte Wareneingangsabwicklung. Das Risiko, dass falsch ausgezeichnete Ware in die Produktion gelangt, kann nahezu ausgeschlossen werden.
Zudem optimieren wir mit dem neuen System die Traceability. Während des Scanvorgangs wird ein Foto des Gebindes gemacht, im System erfasst und der jeweiligen DID zugeordnet.

Mehr über die Themen DID und Traceability lesen Sie in unserem Blogbeitrag Traceability durch Laserkennzeichnung.