Referenzprojekt: Gebäudeautomation

Prototypen – und Serienfertigung des Audioservers


Baudisch Electronic fertigt Baugruppen und Geräte für zahlreiche Branchen – so unter anderem für die Gebäudeautomation.
Seit 2013 zählt auch Loxone, Spezialist für Smart Home Technologien, zu unseren Kunden. Das aufstrebende österreichische Unternehmen betreut aktuell ca. 140.000 Projekte in über 99 Ländern.  Im jüngsten Projekt waren wir unter Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen für die Produktion des neuen Audioservers von Loxone verantwortlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und den flexiblen Einsatz aller Abteilungen konnte das Produkt trotz einer unerwarteten Komplikation termingerecht ausgeliefert werden.  

Vor Beginn der Serienproduktion wurde eine Nullserie des Audioservers gefertigt und umfangreich getestet. Die Tests ergaben, dass eine 100%ige Funktionalität nicht gegeben war. Um den vereinbarten Liefertermin aufrecht zu erhalten, mussten die Testergebnisse schnellstmöglich analysiert und die Fehlerquelle gefunden und eliminiert werden. 

Um die Fehlersuche zu beschleunigen verstärkten unsere Entwickler kurzfristig das Team von Loxone. Nach intensiver Suche gelang es innerhalb von 24 Stunden die Ursache für die Fehlfunktion zu finden: Die vierte Innenlage der zugekauften 6-lagigen multilayer Leiterplatten war seitens des Leiterplattenherstellers ohne Rücksprache mit Loxone oder uns modifiziert worden.

Um weitere Verzögerungen zu verhindern, galt es schnellstmöglich neue Leiterplatten zu erhalten. Durch täglich stattfindende 2-stündige online abgehaltene Krisentreffen zwischen Baudisch Electronic, Loxone und dem Leiterplattenhersteller konnte die Situation geklärt, die korrigierten Leiterplatten im Eildienst gefertigt und an Baudisch geliefert werden. 

Die Herausforderung für uns bestand nun darin, den Audioserver innerhalb des um mehr als 2 Wochen stark verkürzten Produktionszeitfensters zu fertigen. Indem kurzzeitig auf ein 3-Schicht-System umgestellt wurde konnten die Produktionskapazitäten erhöht werden. So wurden die ersten Geräte rechtzeitig zur Produktneupräsentation fertiggestellt und ausgeliefert. 

Nach dem Produktrelease kam es zu einer erfreulich hohen Nachfrage nach dem Audioserver, was zu einem erhöhten Fertigungsvolumen führte.  Durch die Flexibilität und den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter konnten wir diese Herausforderung parallel zu weiteren wichtigen Kundenprojekten stemmen. 

Hier mehr erfahren zur kundenspezifischen Entwicklung und Produktion bei Baudisch Electronic.

Bei Loxone können Unternehmen aus vielen Branchen Partner werden und die Realisierung von Automatisierungs- und Steuerungsprojekten aller Art übernehmen – hier mehr über das Partnerprogramm bei Loxone erfahren.

KONTAKT

Baudisch Electronic GmbH

Bernadette Kirchrath
Geschäftsleitung | Vertrieb

E: vertrieb@baudisch.de
T: +49 7172 926 13-0

Thomas Eberhardt
Leitung Entwicklung

E: thomas.eberhardt
@baudisch.de

T: +49 7172 926 13-52

Baudisch Electronic GmbH

Im Gewerbegebiet 19
73116 Wäschenbeuren

Zur Newsletter-Anmeldung