Erfolgreiche Modernisierung der THT-Fertigung

Anwenderbeitrag im Fachmagazin Productronic

Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums sind wir 2020 in der THT-Fertigung an unsere Kapazitätsobergrenzen gestoßen. Um weiterhin mit hoher Flexibilität auf Kundenwünsche einzugehen und mit kurzen Durchlaufzeiten fertigen zu können, musste die vorhandene Anlage ergänzt werden. Für die Neuaufstellung der THT-Fertigung wurden zunächst verschiedene Lösungen in Erwägung gezogen: ein größeres System, eine weitere Selektivlötanlage oder eine Wellenlötanlage.

Zu den Anforderungen an die neue Anlage gehörten unter anderem ein hoher Automatisierungsgrad, ein effizienter Fertigungsprozess sowie die Möglichkeit, flexibel auf zeitkritische Aufträge und kurzfristige kundenseitige Änderungswünsche eingehen zu können.

Unter Einbeziehung dieser Kriterien stellte sich eine Wellenlötanlage als beste und kundenfreundlichste Lösung heraus. In Zusammenarbeit mit SEHO wurde ein innovatives Wellenlötsystem mit vier integrierten Arbeitsplätzen und einem zentralen Zuführtransport zur Lötanlage konzipiert und umgesetzt. Die Anlage ermöglicht uns die Fertigung in höchster Qualität, die Rückverfolgbarkeit aller Prozessschritte sowie ein noch kundenorientiertes Dienstleistungsspektrum.

Im aktuellen Anwenderbeitrag berichtet die Fachzeitschrift Productronic ausführlich über die Realisierung der Wellenlötanlage und arbeitet die Herausforderungen und kreativen Lösungsansätze, die das Projekt mit sich brachte, heraus.

Den ganzen Fachbeitrag lesen Sie in der Productronic Ausgabe 5/2022:

→ Zur Fachzeitschrift Productronic

→ Download PDF Fachbeitrag

Lesen Sie mehr über die THT-Bestückung bei Baudisch Electronic:

→ THT-Bestückung